WIP DL-44 Blaster ESB Style

Begonnen von Wolf, 01. Mai 2018, 12:32:27

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Wolf

Hallo!
Da es mit meinen Teilen zum Tie Pilot noch ein Weilchen dauert,  hab ich beschlossen mich um einen DL 44 Blaster im ESB-Style zu kümmern. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, macht aber Laune und wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle wird's ein netter Hingucker.
Als Basis nehme ich eine Denix, welche ich recht günstig erstanden habe. Dazu habe ich mir ein komplettes Greebliset aus Kunstharz geordert, welches auch schon eingetrudelt ist. Davon lasse ich aber den Flashhider und den Montagewinkel für den Visor weg, weil ich da Aluteile verbauen möchte. Da der Body der Denix ja aus Zinkdruckguss besteht, bekomme ich mit den restlichen Aluteilen eine schönere Gesamtoptik hin wenns dann ans Weathering geht. Aluteile sind auch schon geordert und sollten in spätestens 3 Wochen da sein. Wobei das Rohmaterial für die Visorhalterung nur ein Aluwinkel mit 50mm x 50mm x 61mm x5mm ist, den ich erst in Form bringen muss. Der Aluflashhider hat  eine konische Bohrung, speziell für die Denix. So erspare ich mir einiges an schleifarbeiten am Lauf, und das Teil sitzt dann auch wirklich schnurgerade. 
Wie auf den Fotos zu erkennen, benötigen die Kustharzgreeblis noch einiges an Säuberrungsarbeit.  Um den Visor schön mit Sechskantschrauben fixieren zu können, werden tief in die Montagesockel metrische Gewindeeinsätze eingelassen. Metallschraube direkt ins Kunstharz sorgt mir da für zu viel Materialspannung und Abrieb.
Ja und weils lustig ist kommt auch noch ein Plecter Labs Blastercore v5 Modul rein, damit es schön blinkt und tönt. Auch schon geordert und sehnlichst erwartet. Welche Funktionen ich da aktiviere hängt letztendlich davon ab, wie ich es schaffe das Teil zu programmieren. Beim Studieren der Bedienungsanleitung habe ich doch etwas Kopfweh bekommen und feststellen müssen, dass mein Englisch zu wünschen übrig lässt.  Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
Damit ich das Teil nicht permanent tragen muss, habe ich mir feines schwarzes Rindsleder in 3mm Stärke für einen Holster besorgt. Damit der dann nicht baumelt habe ich mir eine Lösung mit Magneten einfallen lassen. Auf die körperzugewandten Seite des Holsters 2 Magneten. Unter dem Jumpsuit um den Oberschenkel eine elastische Bandasche mit den Gegenmagneten. 
Wenn dann alle Teile da sind, beginne ich zu bauen und halte Euch auf dem Laufenden.
L.G. Wolf

Denix L


Denix R


Greeblis


Greeblis 2
The true weak point of the Death Star

cosmic

#1
Na da ist ja ein kleiner MacGyver am Werke :D
Schaut sehr ininteressant aus.
Keep us updated with pictures ;)

Wolf

#2
Genau zum richtigen Datum hat heut der Postmann geklingelt und mir zwei Päckchen gebracht. Wunderschönes Aluminium in Form eines Flashiders und die Codezyliner für meinen Tie. (Die sind dann in meinem anderen WIP Tread zu sehen). Wie zu sehen fehlt beim Hider an der Mündung das letzte Stück vom Lauf. Das ist auch gut so denn da wird ein wenig aufgebohrt und Rohr eingesetzt auf welchem eine aufpolierte Beilagscheibe als Reflektor sitzt. Hinter dieser verstecke ich dann drei weitere LED`s welche den Mainflash verstärken werden. Geht ja alles mit dem Blaster Core wenn er endlich da ist. Das Rohr wird dann noch seitlich angebohrt um die Kabel für die LED`s durchzuführen. Wenn alles so klappt wie geplant sollte man dann weder Beilagscheibe noch die dahinterliegenden LED`s sehen. Bei näherem hin sehen maximal die Beilagscheibe, weil ja ein schmaler Abstand bleiben muss um das Licht durchzulassen. 
Auf der Denix selbst habe ich beschlossen die zwei Stifte an der Kühlrippe, welche den oberen Teil mit dem Lauf am restlichen Körper fixieren, durch schwarze 3mm Madenschrauben zu ersetzen. Ich mag nämlich keinen Rechargeport einbauen und dann kann ich meine DL 44 gemütlich mit einem Leatherman öffnen um die Batterien zu wechseln.
Nun fehlt nur mehr die Blaster Core Platine und ich kann endlich zu bauen beginnen.

Flashhider


Flashider oben


LED Bestückung
The true weak point of the Death Star

Wolf

#3
Hab heute doch schon etwas gebastelt.  :) Wie angekündigt habe ich das Laufstück mit der LED Blende gebaut. Dazu habe ich ein Nirostarohr verwendet und eine Beilagscheibe aufgebohrt um sie auf das Rohr zu setzen. Dann noch den Hyder aufgebohrt um das Rohr mit der Blende einsetzen zu können. Da es im Hyder doch ein wenig eng ist werde ich die zusätlichen LED`s hinter der Blende zur Hälfte in das Rohr versenken. Und nun ist wieder warten angesagt bis die restlichen Teile da sind.

Was meint ihr zur Länge des Laufs? Noch zu lange oder passt es so?

Hider mit Laufstück und Blende


Hider mit eingesetztem Laufstück


Denix mit Flashhider
The true weak point of the Death Star

Wolf

#4
Gestern habe ich den Aluwinkel für den Scopemount und die passenden Madenschrauben bekommen. Folge dessen war eine Nachtschicht mit basteln. Als ich die Denix zerlegte habe ich festgestellt, dass mein Exemplar entweder eine Denixkopie ist oder Denix die Produktion umgestellt hat. Dies wirft nun einiges, so wie ich es geplant hatte über den Haufen. Einerseits ist auf der Rückseite das Firmenlogo mit dem Diamanten verschwunden, dafür aber ein formloser Denixschriftzug über der Griffschale. (was ja nicht so übel ist) Im Inneren gab es auch Veränderungen. Die Trennwand zwischen Magazinhohlraum und Aufhängung des Abzuges ist auch verschwunden. Daher muss ich mir etwas anderes für die Montage, des Auslösers, des Blaster Core einfalen lassen. Die Aufhängung für den Abzug wurde so weit geändert, dass ich ganz böse und mächtig lange tricksen musste bis ich den Abzug samt Rückstellfeder wieder funktionstüchtig drinnen hatte. Der Stift welcher den Hahn hält ist aktuel leider nur mehr von der Seite auf welcher die Greeblis sitzen einzusetzten. Daher war ich gezwungen ein Greebli mit Teppichklebebabd zu fixieren, damit ich es im Bedarfsfall wieder abnehmen kann. Beim Aufbohren des Laufs für die LED`s an der Mündung stellte ich fest, dass der Verschluss der Patronenkammer auch neu konstruiert wurde und bis Knapp einen Millimeter an den Lauf reicht. Da noch Kabel für insgesamt 4 LED`s zu verlegen geht sich leider nicht mehr aus. Daher habe ich meinen Plan kippen müssen mehrere LED´s in den Hider einzubauen.  :'( . Daher habe ich auch den Hider nochmal umbauen müssen.
Den Rahmen des Griffes für den Lautsprecher zu erweitern hat dann aber wieder ganz gut geklappt. Eine 35mm Tröte hat nun gemütlich Platz.

Bemalt habe ich das Teil mit sogenanntem extramatten Laternen Lack, den ich unverdünnt mit sehr trockenenm Pinsel aufgetragen habe. Das verlehit dem ganzen dann eine schöne Struktur. Verstärkt habe ich diese indem ich die leicht angtrocknete Farbe mit dem Pinsel wiede aufgerieben habe. Danach noch einige sehr dezente Glanzlichter mit silber. Das Scope habe ich dick Kupferfarben grundiert. Danach recht schlampig mit schwarz drüber. (selbe Lacktypen) Das angetrocknete schwarz habe ich dann mit einem Kunststoffbesteck bearbeit. Beim Scopemount und den Schrauben auch wieder schlampig mit schwarz drüber und den angetrocknetten Lack mit den Fingernägeln bearbeitet.

Alles in allem hats bisher trotzdem Laune gemacht das Teil zu bauen und bin mit dem Ergebnis recht happy. Was meint ihr dazu?
Nächste Phase Holster schnitzen und irgendwann Elektronik einbauen.

Scope blanc


Speaker Space


Laufbohrung


Greeblis


Weathering Detail


My DL 44 Links


My DL 44 Rechts

The true weak point of the Death Star

Jeaz

Sehr schön geworden die Knifke. Mir gefällt das weathering besonders. Mit dem Sound machts dann nochmal besser!
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

Wolf

#6
Damit meinem DL im Winter nicht kalt wird hab ich ihm heute vorsorglich einen Pyjama geschneidert. Da ich riesenhafte 1,70, bin hab ich die Gürtellaschen etwas kürzer gestaltet, da mir das Teil sonst ins Knie schlägt. (Ich hoffe das passt so...)

Holster 1


Holster 2
The true weak point of the Death Star

Wolf

#7
Nach laaanger Zeit kam endlich Post aus Frankreich mit meinem Blastecore Modul. Der Kontakt mit Plecter war top und von kurzen Reaktionszeiten gesegnet. Bei der Französichen Post darf man es aber nicht eilig haben.

Als erstes habe ich den Speaker verkabelt und eingebaut. Die Lötstellen auf der Rückseite habe ich zusätzlich mit heißkleber isoliert.



Fixiert habe ich den Speaker nur mit den hier sichtbaren Heißkleberpunkten. Die rückseite blieb hohl um mehr Resonanzraum zu erhalten.

Dann habe ich eine Schallbrücke erstellt damit man mehr hören kann. Dies indem ich erst Löcher in den Rahmen bohrte die in die Nut an der Rückseite des Griffs führen.



Innerhalb des Rahmens habe ich die Löche dann so weit ausgeschlieffen, dass eine direkte Öffnung vom Lautsprecher bis zur Nut entsteht, welche dann auch offen bleibt wenn mann die Griffschalen wieder montiert. Hat sich letztendlich als recht effektiv erwiesen.

Dann habe ich den Schalter Blaues Teil) für den Trigger eingesetzt. Auf einer Seite mit Kletthaken fest gemacht, um erst die optimale Position zu finden, dann noch mal mit Heißkleber darüber um diese zu fixieren.



Links und rechts von der Achse des Abzuges läuft die Speakerleitung vorbei.

Hier ein Bild des gesamten Aufbaus.



Das schwarze Isolierbandpaket ist das Blastercoremodul. Das rot weiße Teil der ein Aus Schalter und dann noch ein modifiezierter 9 Volt NiCad Akku.

Da ich erhebliche Platzprobleme hatte, musste ich den 9 Vollt Akku von seiner Außenhülle befreien. Die original Anschlußklemmen des Akkus habe ich auch entfernt und den Akku direkt mit dem BC Modul verlötet. Auf der Minusleiteung sitzt der Unterbrecherschalter. Vom Akku geht dann noch ein Kurzes Kabel mit einem 9 Volt Anschluss weg. Mittels diesem kann ich dann den Akku laden ohne ihn aus dem Blaster nehmen zu müssen.



Danach mit viel Geduld und noch mehr nicht jugendfreien Äußerungen alles in die Magazinkammer gestopft und den Blaster zusammnegeschraubt. Es hat einige Versuche gebraucht bis ich alles Zusammen hatte.



Zum einschalten oder Akkuladen muss ich nur den Schlitten zurückziehen. Dafür brauche ich zwar ein kleines Werkzeug, habe mir dafür aber den potthässlichen Ladeport erspart. Den Minischraubenzieher zum Einschalten habe ich im Hohlraum eines meiner Codezülinder versteckt.



Somit ist die Mission DL 44 abgeschlossen. Habe mit dem Teil auch eine Riesenfreude weil alles Marke Eigenbau ist. Dazu noch mein Erster.








The true weak point of the Death Star

geminorum

Sieht toll aus. Bin schon gespannt wie sich das Modul anhört.
GG - JRS - CT-Forum Nick: mcmuroni

Jeaz

 Gefällt mir auch sehr gut und hast gute Ideen gehabt zwecks platzmangel! Ist immer toll ein Blaster mit Licht und Sound zu sehen!  ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

Wolf

Danke für euer Feedback.
Das BC Modul ist schon mit etwas Vorsicht zu betrachten. Wer damit bei einem Event wie z.B. im Prater oder Legoland punkten will, wird wahrscheinlich weniger Freude haben. Da werden Tageslicht und vor allem Umgebungslärm zu stark sein.
Mit der Lichtausbeute der LED bin ich recht happy. Da der Flashider und das Laufstück blankes Metall sind, reflektieren die Teile schön. Der Klang passt auch aber die Lautstärke könnte aber noch höher sein. Das liegt aber hauptsächlich an der suboptimalen Position des Speakers im Griff der Denix. Die Denix so zu modifizieren, dass der Speaker in den Magazinschacht kann, würde CNC Maschinen und weitere Metallteile erfordern. Der Blaster hat aber so schon 1,3 Kg Gewicht und einiges an Taschengeld gefressen.
Etwas Optimierungspotential gäbe es aber noch. Aktuell habe ich einen 1 Watt an 8 Ohm Speaker verbaut. Möglich sind aber 2 Watt an 4 Ohm. Habe ich aber noch keinen auftreiben können. Die Soundfiles kann ich auch noch tontechnisch aufblasen und einiges an subjektiver Lautheit herausquetschen. Ich grüble auch darüber nach eventuell weitere Schallöffnungen in die Griffschale zu schnitzen. Ich habe für mich aber den Anspruch das möglichst unsichtbar zu gestalten. Deswegen könnte ich diese nur in den Rillen der Schale verstecken und würde dazu Bohr oder Schneidewerkzeug von unter einem Millimeter brauchen. Mal sehen wo da der Kostenpunkt liegt.
Im Indoorbetrieb macht der Blaster mit dem BC-Modul aber wirklich viel Spaß und löst bei einem Nerd wie mir ein starkes "haben das Teil ich unbedingt muss" Feeling aus.



The true weak point of the Death Star

RedArc

Sehr coole Conversion!!! BlasterCore sind halt die besten Boards für sowas ;)

Wolf

@ all

Danke für euer Feedback. Schön wenn auch anderen die eigene Arbeit gefällt. Überhaupt wenns Leute sind die auch eine gewisse Ahnung von der Materie und ein Auge fürs Detail haben. Das gibt schon gehörig Motivation noch mehr zu machen...
The true weak point of the Death Star

RedArc


Wolf

#14
Upgrade.

Da mir das Resinscope nicht so wirklich gefallen hat hab ich mir eine Replika aus Metall gegönnt.
Allerdings waren einige Schleif- & Polierarbeiten notwendig um den Gussgrat zu entfernen.


Und wenn schon eine solcher Nachbau dann gleich mit den Passenden Schrauben dazu.


Danach habe ich alles in seine Einzelteile zerlegt und mit Hammerschlaglack lackiert der für die genarbte Oberfläche sorgt.
Nach dem Zusammenbau habe ich den, noch nicht ganz ausgehärteten, Lack mit einem Schleiffließ und meinen Fingernägeln bearbeitet.








Die Glaslinsen runden das Ganze ab.





Wenn der Hammerschlahlack dann ordentlich ausgehärtet ist kommt noch eine Versiegelung mit seidenmattem Klarlack rauf. Nun bin ich absolut happy mit meinem Blaster. Der einzige Knackpunkt ist das Gewicht mit stolzen 1,5 Kg. Da ich aber genug Resinteile herumliegen hab kann ich mir ja noch einen zweite Lightversion aus Kunststoff basteln :o . Jedenfalls hats unglaublich Laune gemacht das Teil zu bauen und dabei so richtig zu klotzen.




The true weak point of the Death Star