WIP - first ROTJ Stormtrooper - TM neu!

Begonnen von MarV, 18. Mai 2016, 23:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeaz

Also ich finde das es klasse aussieht. Hoch oder herunterziehen an den Ober- oder Unterschenkeln ist ned nötig. Würde sonst bissel arg seltsam aussehen. Sprich, Oberschenkel weiter herunter würde man vorne zuviel Schwarz sehen. Bei den Unterschenkeln, wenn die hinauf ziehst sieht man zuviel vom Stiefel und es könnte noch bescheidener sein als es schon sowieso ist, beim Stufen steigen. Wenn sie Dir später beim gehen hochrutschen, kannst ja eine Schlaufe einkleben, die unter die Fußsohle im Stiefel geht. Aber ändern, würde ich so wie es nun ist nichts mehr.

Klasse ROTJ Trooper!!!
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

Danke für den Hinweis. Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir eigentlich auch auf, dass ich nirgendwo mehr (weder rauf, noch runter) mit den Oberschenkeln "hinrutschen" kann.

Danke für dein Lob! Ich hoffe, dass ich den Helm nicht versau :D

MarV

Paul hat mir auch schon geantwortet. Er meinte, dass ich es, vorausgesetzt es ist bequem und ich Stiegen steigen kann ( ;D ), so lassen soll. Also hab ich schon mal mit dem "strapping" begonnen zu kleben ::)

MarV

Nächster Schritt:
Zuerst habe ich das "strapping" am Unter-Gürtel (der unter der Rüstung getragen wird) eingefädelt und in die ungefähre Position gebracht, in der sich die Oberschenkel schließlich zu befinden haben. Danach habe ich die Oberschenkel, die Schuhe, die Unterschenkel und die Oberkörper-Rüstung angezogen. Das "strapping" habe ich noch mit einem Klebestreifen umwickelt, um die Konturen des Oberschenkels besser nachzeichnen zu können.


dann habe ich das "strapping" in die vorgezeichnete Position gebracht...


...und auf der Innenseite mit Bleistift die "strapping"-Konturen nachgezeichnet:




und schließlich wurde das "strapping" in die richtige Position geklebt:


Jetzt sitzt das "strapping" der beiden Oberschenkel perfekt. Die Abstände zwischen "Schienbein und Oberschenkel" und "Oberschenkel und Abdomen" sind genau richtig 8)
Habe nämlich den ersten "Stufen-steige-Test" (14 Stück rauf und runter; Steigungsverhältnis 26/18cm) gemacht und finde, dass die Rüstung nirgendwo, außer ein bisschen beim Runtergehen (da habe ich ein leichtes Zwicken in der rechten Kniekehle gespürt), zwickt. Ist aber erträglich und gar nicht schlimm. Also bei Weitem nichts, was einen echten Stormtrooper umhauen würde 8) :P ;D ;D

Fotos vom (bis auf den Helm) fertigen Stormie folgen Ende dieser Woche 8) - alleine schon wegen der Spannung ... ... ...

MarV

Ein weiteres Upgrade wurde gestern von mir gemacht 8)
Da mir beim Anziehen der Oberschenkel- und Armteile die Hose bzw. das Leiberl immer hoch rutschen und somit Falten im Stoff geworfen werden, habe ich mir etwas überlegt, um dem vorzubeugen: einfach eine Schlaufe dran nähen, und diese dann um den Fuß bzw. den Mittelfinger "wickeln" und schon ist die Hose / das Leiberl immer gespannt und straff :D

Hier mal der Hosenbund:










und die andere Seite:










hier sieht man den straff gespannten Stoff der Hose - keine Falten! :D




Das "strapping" habe ich hier außen angenäht, um Reibstellen (zum Beispiel am Knöchel) zu vermeiden. Ein bisschen spürt man das Band an der Sohle, aber ein paar Minuten im Schuh stehen und schon hat man "vergessen", dass da überhaupt was ist ;)

Bei den Ärmeln habe ich es auch so gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich das "strapping" innen angenäht habe, da hier keine oder nur kaum Reibung entsteht. Leider hatte ich kein schwarzes schmales "strapping", aber es ist ohnedies egal, da ich ja einen Handschuh darüber anhabe :)




Und so sieht es dann fertig aus - wieder gespannter Stoff (und kein lästiges "Hochrutschen" der Ärmel) beim Anziehen der Armschienen 8)


Das "strapping" der Schulterglocken ist nun auch vollständig fertig. Es passt eigentlich auch ganz gut und lässt sich locker mit den Armen mitbewegen (z.B. beim Arme Kreisen, etc.).


hier die angezeichnete Stelle


und das fertige "strapping" rechts:


und links:


Der Holster sitzt nun auch an Ort und Stelle. Vielleicht hätte ich ihn ein wenig noch nach hinten rutschen können, aber so hab ich sogar das Gefühl, dass ich den Blaster, im Falle das Falls, schneller ziehen kann :D
Anprobe und anzeichnen:





(bohren ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hatte kein anderes Werkzeug ::) )

mit Gummibeilagscheibe dazwischen:




und die zweite Seite




Und so sieht derzeit meine Stormie-Rüstung aus:


und der Holster


Die "drop boxes" werde ich heute noch kleben. Ich habe mich entschieden, dass ich sie nicht öffenbar mache. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig ... ::)

MarV

#155
Punkt 2 in meiner vor ein paar Tagen gepostete Liste ist nun auch erledigt. Sieht doch gleich viel besser aus 8)

Habe mir 3 verscheidene Weiß-Töne gekauft.
Seidenmatt 301
Matt 05
Glänzend 04

Die 04er hat am besten gepasst:


Und schließlich sind die Nieten auch weiß geworden ;)
Shoulder stripes


holster and belt




ammo knee belt right thigh




left shin sniper knee plate




Wie schon gesagt, die drop boxes sind nun auch fertig geklebt:








Da ja nun die Rüstung soweit fertiggestellt ist (außer die Stiefel; die Sohlen möchte ich erst ganz zum Schluss weiß lackieren), komme ich nun zum Kernstück des Ganzen -  stormie   8)
einmal groben Zuschnitt testen, wie der Helm seine Form am besten entfalten kann:



so sicher nicht; der sitzt ja total schief :P



dann habe ich die Konturen nachgezeichnet:










und schließlich habe ich geschnitten (ist schon verdammt lange her, seit ich das letzte Mal geschnitten habe ::) )




nach getaner Arbeit (noch immer grober Zuschnitt) habe ich wieder probiert, wie der Deckel am besten sitzt:



linke Seite gehört noch etwas getrimmt


wieder etwas nachschneiden und das Resultat sieht schon etwas besser aus, aber noch nicht perfekt ???






Passt der Sitz des Deckels eigentlich so? Könnte man den so lassen, oder soll ich da etwas rauf / runter rutschen?

Wer kann mir sagen, wie die Montage mit dem Stimmen-Decoder abläuft? Soll ich jetzt schon (beim Zusammenbauen des Helms) dafür Vorkehrungen treffen? Worauf muss ich achten? Ich möchte nichts zu früh zusammenkleben, das ich dann eventuell später wieder useinander nehmen muss, wegen des Decoders.

Ich kanns noch immer nicht fassen, dass ich den Helm nun tatsächlich schon angehe stormie

MarV

Nachdem ich ein wenig im Original-Film herumgestöbert habe und mir aufgefallen ist, dass so ziemlich jeder Stormie die Braue knapp über den Augen hat - also da ist kaum bis gar keinen Abstand zwischen Augen und der schwarzen Braue - werde ich an der Braue nichts mehr ändern.


Braue innen:




Braue außen:
http://s1098.photobucket.com/user/mar_v85/media/Helmet/DSC_0113_zpsxotdht9r.jpg.html][/URL]



Nun zu den Augen:






Die "bubble lenses" passen fast wie angegossen. Ich traue mich aber nicht mehr wegzuschneiden, da ich Angst habe, dass die Augen dann doof aussehen könnten.
rechts von unten:


rechts von oben:


links von unten:


links von oben:


Heute werde ich die Zähne ausschneiden 8)

MarV

Kann mir jemand bei den Zähnen helfen, bitte?

passt das so, oder soll ich weniger oder mehr ausschneiden?


Die Enden werden auf jeden Fall abgerundet, wie es die CRL's vorschreiben (The ends of the frown are rounded, not tapered to points (not like ANH/ESB) and not squared ended like the ESB MKII):



Perdikkas

Wie immer gilt; langsam rantasten!
Ich würds großzügig einmal mittig anbohren und dann den Rest nach außen hin wegschleifen, solange bis es deiner Ansicht nach reicht und gleichmäßig ist. Mag etwas Zeit kosten, aber so vermeidet man am besten zuviel wegzuschneiden.
TB-ID-TI-IC-(CC)-2699
Biker Scout ("Lancer")
Imperial Line Officer ("Executor")
Tie Pilot: Reserve Pilot
Imperial Crew: Bridge Crew
Soon-to-be Clone Commander (ROTS) (Phase 2): Deviss

MarV

Ok, dachte mir schon, dass es zu viel ist ...  :-\
Danke für den Tipp! Dann mach ich mich mal ans "Rantasten"  ;)

MarV

#160
Habe die Zähne nun ausgeschnitten. Passt die Größe der acht Lücken so, oder soll ich sie noch größer ausschneiden?


Mit einem kleinen Streifen Schleifpapier habe ich die Schneidkanten etwas geglättet:


Und hier das geschliffene Resultat:


Ich habe mit einem Bleistift die Konturen vorgezeichnet, um später mit der Farbe diesen Bereich besser ausmalen zu können. Sieht der, eurer Meinung nach, was gleich?


MarV

Die "Aerators" sind nun auch angepinselt  ;)


Den "Vocoder" habe ich mal vorgezeichnet:




Ich glaube den kann man so lassen, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge? Dann BITTE nur raus damit!!! Ich möchte ja nix falsch machen :P

MarV

#162
Die "Aerators" habe ich nun innen auch schwarz angemalt, denn es hat mich gestört, dass man das rohe Material durch die Gitter durchsehen kann:




und heute habe ich auch wieder einen großen Fortschritt gemacht. Die Aerators sind nun an Platz und Stelle und "Vocoder" und "Frown" sind nun auch ROTJ-schwarz 8)








Es dauert nicht mehr lange und der  stormie ist bald fertig  8) 8)

MarV

#163
Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun endlich wieder dazugekommen an meinem Deckel weiterzuarbeiten 8)

Die Augebraue sitzt bereits:






Und ein paar Tage später konnte ich nun das Werkzeug auftreiben, das ich benötigte, um den Helm zusammenzukleben ... eigentlich handelt es sich hierbei nur um die beiden schwarz/orangenen Zwingen ::) schwitz
Front:


linke Seite (aus Sicht des Betrachters)


kaum bis gar keine Luft zwischen den beiden Helmteilen:




Front (hier habe ich den Kleber nicht auf das Plastik, sondern auf die Gummi-Lippe aufgetragen, da diese ohnedies angeklebt wurde):


rechte Seite (Sicht d. Betr.):





Leider ist hier etwas mehr "Luft" zwischen den beiden Helmteilen. Mal schauen wie das dann hält, wenn ich es übermorgen ausspanne. Hier möchte ich die volle Kleber-Trocknungszeit in Anspruch nehmen, damit die Teile auch wirklich halten.



noch ein kurzer Blick ins momentane Innenleben des Helms (später wird es sich da drin ziemlich abspielen 8) 8) 8) )







Man sieht hier zwar nicht viel, aber dennoch können ein paar Fotos von innen nicht schaden :P

Am Sonntag sollte es dann mit den "Ohrwaschln" losgehen. Vorausgesetzt die Kleberei am Helm hat ihren Zweck erfüllt :-X ;D

MarV

Nach einer sehr langen Pause, geht es nun endlich wieder weiter mit dem Zusammenbau

Der Helm ist zwar bereits geklebt, aber leider haben die beiden Seitenteile bei den Ohren nicht gut gehalten.





Ergo musste ich mit noch mehr Kleber etwas nachhelfen. Nun hält es besser 8)















Das erste Ohr habe ich auch schon etwas grob angepasst ..... pfuh .... des is vielleicht a Hock'n  :-\



immer und immer wieder schneiden, probieren, schneiden, probieren repeat ::) ;)





Ich habe am unteren und oberen Ende eine kleine Markierung gesetzt, damit ich beim ständigen Anpassen immer an der selben Stelle anhalte. Sonst passiert es mit ziemlicher Sicherheit, dass mir das Teil verrutscht und ich nie zu einem sinnvollen Ergebnis komme.





Mehr Fotos folgen ... bis dahin ... keep on waitin'  8) ;) :P ;D ;D ;D